Presse-Info vom 24.10.2021

Auftritt Jugendmusikcorps  –  Generalversammlung MVU
Das gemeinschaftliche Jugendmusikcorps mit unserer Nachbargemeinde hatte am vergangenen Wochenende im Rahmen der Generalversammlung des Musikverbandes Untermain seinen ersten Auftritt vor fremdem Publikum. Die jungen Musiker haben die Teilnehmer mit drei erfrischenden Stücken auf die Versammlung eingestimmt.
Die Kooperation zwischen dem Musikvereinen Frohsinn Großwallstadt und dem Musikcorps Niedernberg startete erst im Juni diesen Jahres. Seither wird im monatlichen Wechsel in Niedernberg und Großwallstadt gemeinsam geprobt. Viele der Nachwuchsmusiker spielen ihr Instrument erst seit wenigen Jahren und kamen ganz neu ins Orchester. Geleitet wird das neue Nachwuchsorchester von der Niedernberger Jugenddirigentin Sandra Kraus.
Das nächste Mal zu hören sind die Jungmusiker beim Adventskonzert am Sonntag, 19. Dezember, in Niedernberg. Sie werden ab 17 Uhr vor dem Niedernberger Musikcorps ein paar ihrer Weihnachtslieder zum Besten geben.

Danke an unsere Vereinsmitglieder, die durch ihren Einsatz und durch Kuchenspenden dazu beigetragen haben, dass wir die Generalversammlungen der Jugend und der Aktiven des Musikverbandes Untermain am Samstag und Sontag 23./24. Oktober in der Hans-Herrmann-Halle positiv unterstützen konnten.

Ausflug Straußenfarm
Am 30.10. möchten wir gemeinsam mit unserer Jugend die Straußenfarm in Schaafheim besuchen. Wir treffen uns um 10:15 am Musicum. Bitte meldet euch bei Stefanie Herzog (jugendleiter@musikcorps-niedernberg.de) zur Bildung von Fahrgemeinschaften an. Auch Kurzentschlossene können teilnehmen, müssen aber ggf. selbst fahren.

Konzert Verbandsorchester und Verbandsjugendorchester
Am Freitag, den 30.10.20211 um 20.00 Uhr spielen in Bürgstadt in der Mittelmühle das Symphonische Blasorchester und das Verbandsjugendorchester Untermain nach den Einschränkungen durch die Pandemie wieder ihr erster Konzert. Vom Musikcorps Niedernberg spielen im Symphonischen Orchester Jonathan Schnabel und unser Dirigent Thomas Schmitz. Im Verbandsjugendorchester spielen gleich vier Aktive aus dem Musikcorps Niedernberg:  Jasmin Kurica, Marlene Laumeister, Lucas Klement und Robin Fischer. Alle Musikfreunde sind herzlich eingeladen, dieses herausragende Konzert zu besuchen. Karten gibt es unter: karten@musikverband-untermain.de.

Allerheiligen
Am 01.11. spielen wir am Friedhof zu Allerheiligen. Wir treffen uns zum Einspielen um 13:00 Uhr bei Kurt Höhn-Schüssler (Nordring 10) in zivil. Bitte denkt an Marschgabel oder Notenständer. Wir spielen aus den Kirchenheften.

Einladung zur Jahreshaupversammlung
Zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den 26. November 2021, 20.00 Uhr im Musicum, Pfarrer-Seubert-Straße 11a, 63843 Niedernberg laden wir hiermit unsere Mitglieder und Ehrenmitglieder ganz herzlich ein.

Tagesordnung:
2. Totenehrung
3. Berichte der Vorstände
4. Bericht des Dirigenten
5. Bericht der Dirigentin Jugendmusikcorps
6. Bericht der Jungendleiter
7. Aussprache zu den Berichten
8. Reden der Gäste
10. Neuwahlen aller Vorstände
11. Neuwahl von sechs Beisitzern darunter zwei Jugendleitern
12. Diskussion: – Was ist den Mitgliedern des Vereins in den nächsten Jahren besonders wichtig
13. Allgemeines

Frühjahrskonzert
Das Frühjahrskonzert findet entgegen der bisherigen Kommunikation am 23.04.2022 statt. Bitte haltet euch den Termin entsprechend frei.

– 30.10. Ausflug Straußenfarm
– 01.11. Allerheiligen