Presse-Info vom 14.11.2021

Spendenübergabe Serenade
Das Musikcorps Niedernberg hatte im Rahmen seiner Serenade am 25. Juli 2021 um Spenden für die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal gebeten. Dabei wurden beachtliche 666 Euro gespendet. Diesen Betrag hat das Musikcorps auf 1.000 Euro aufgestockt und jetzt am 14. November 2021 in Insul dem Blasorchester Insul und seinem Vorsitzenden Udo Breuer übergeben. Die 500 Einwohner-Gemeinde Insul ist wie eine Reihe anderer Gemeinden im Ahrtal ganz furchtbar von der Katastrophe betroffen und in Teilen zerstört. Bilder können diese Zerstörung auch nicht annähernd widerspiegeln. Eine Reihe der Musikerinnen und Musiker haben alles einschließlich ihrer Instrumente, Noten und Trachten verloren. Teilweise konnte in den noch bewohnten Häusern bis heute weder Trinkwasser noch Abwasser wieder hergestellt werden. Unsere Musikerkollegen zeigten sich trotz ihrer noch schwierigen Lage von der Hilfe aus ganz Deutschland und auch aus dem Landkreis Miltenberg dankbar und sehr beeindruckt. Wir werden weiter mit dem Blasorchester Insul Kontakt halten und auch versuchen, andere Musikvereine im Landkreis um Unterstützung für unsere Musikerkolleginnen und Kollegen in Insul zu bitten. Danke noch einmal an alle Niedernberger, die das Geld gespendet haben.

Spendenübergabe mit Kai Steigerwald (3. v.l.), Josef Scheuring (5. v.l.) und Udo Breuer (6. v.l.), zusammen mit weiteren Musikern des Blasorchesters Insul.

Corona Regeln Probe
Innerhalb kürzester Zeit ist die Corona-Ampel in Bayern von orange auf rot gesprungen. Das bedeutet für unsere Probe 2G Regeln (genesen, geimpft). Bitte bringt entsprechende Nachweise mit zur Probe. Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren, welche regelmäßig in der Schule getestet werden sind von dieser Regel ausgenommen. Wir werden das Adventskonzert trotz dieser Regeln spielen.

Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung wird aufgrund der neuen Auflagen auf den 01.04.2022 verschoben. Der bisher gewählte Vorstand und Ausschuss bleibt bis dahin im Amt. Dies ist durch eine Corona-Sonderregelung rechtlich abgesichert.

– 26.11. Mitgliederversammlung
– 18.12. Weihnachtsfeier