Jugendmusikcorps der Musikcorps Niedernberg

Nach - in der Regel - zwei Jahren Instrumentenausbildung werden die Jugendlichen zum Jugendmusikcorps zusammengefaßt, das einmal pro Woche probt. Dabei sollen die jungen Musikerinnen und Musiker das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten erlernen. Die eingeübten Stücke werden dann auch bei besonderen Anlässen aufgeführt.

Die normalen Ausbildungsstunden in den jeweiligen Instrumentengruppen gehen unverändert weiter.

Sandra Deckelmann

Einmal im Jahr lädt das Musikcorps unter dem Motto "Die Jugend des Musikcorps stellt sich vor" vor allem die Familien der Auszubildenden, aber auch alle anderen Musikbegeisterten ins Musicum ein. Dann nämlich präsentieren unsere Jüngsten ihr Können in den einzelnen Instrumentengruppen und auch im Jugendmusikcorps. Bei der Weihnachtsfeier im Dezember können sich alle Mitglieder des Musikcorps ein Bild von unserem Nachwuchs machen. Aber auch ausserhalb des Musicums ist das Jugendmusikcorps zu sehen. Beim Martinszug am 11.11. oder beim Kinderfaschingszug am Faschingsamstag marschieren unsere "Kleinen" mit ihren Instrumenten mit.

Zur Zeit probt das Jugendmusikcorps jeden Montag von 18.30 bis 19.15 Uhr im Musicum. Geleitet wird es von Sandra Kraus.